Gewässerbeobachtungsbogen

Auf dieser Seite habe ich meinen Gewässerbeobachtungsbogen eingestellt. Auf ihm trage ich alle wichtigen Details eines Angeltages ein. Auf der ersten Seite werden primär die äußeren Umstände, v.a. das Wetter erfasst. Die zweite Seite dient der Beschreibung der befischten Stelle. Außerdem können hier alle Aktivitäten und Beobachtungen des Angeltages erfasst werden. In der oberen Hälfte der zweiten Seite steht ein größerer Bereich zur Verfügung, in dem der Platz skizziert werden kann. Alle wichtigen Ereignisse, Punkte und Entfernungen können so grafisch festgehalten werden. Ein enormer Vorteil gegenüber einer einfachen Beschreibung, zeigt sich doch, dass viele wichtige Aspekte in der Retrospektive völlig anders wahrgenommen werden und so viele Fehler entstehen können. Beispielsweise können Entfernungen im Laufe der Zeit völlig anders wahrgenommen werden. Eine genaue Skizze verhindert dies jedoch, da Entfernungen genau beschrieben und fixe Orientierungspunkte angegeben werden können.

Bei regelmäßigem Ausfüllen des Gewässerbeobachtungsbogens ergibt sich relativ schnell ein sehr komplexer und informationsreicher Überblick über eine bestimmte Stelle, die so eine gezieltere Fischerei ermöglicht. 

Beide Seiten könne als doc-Datei runtergeladen werden.

Beobachtungsbogen Vorderseite

Beobachtungsbogen Vorderseite downloaden

 

Beobachtungsbogen Rückseite

Beobachtungsbogen Rückseite downloaden

 

Carp-Fishing

Home


Erfahrungen, Tips, Anregungen, Kritik oder Fragen bitte an:  

tzeidler@yahoo.com

copyright by Thomas Zeidler                                                                      Liederbach, den 06.08.2001